der 8. Lebensmonat von Yuma-Mandra

 

Am Wochenende, des 3. Adventes besuchte ich meine erste große Hundeausstellung.

Frauchen, Herrchen und meine Kumpels sind der Meinung, dass es dort sehr schön seit. Ja, sie kommen richtig ins schwärmen, wenn sie davon erzählen und ihre Augen glänzen wie die Adventskerzen. Dort, auf Ausstellungen trifft man seines Gleichen, neue, nette und interessante Menschen, neue Kumpels und das Einkaufserlebnis: Die reinste Gaumenfreude....! 

Eins stellte  ich gleich klar, mit leerem Magen läuft bei mir gar nichts, auch keine noch so schöne Hundeausstellung! So brauchte ich auch gar nicht lange an der Leine ziehen um Frauchen noch einmal explizit auf die leckere Straßenseite aufmerksam zu machen. Sie war, wie ich in Kauflaune. Der Geldbeutel (morgens) noch voll und dann gingen wir beide erst einmal shoppen. Shoppen bis zum Umfallen - einfach nur schön. Mit meinen sieben Monaten war ich sogar schon stimmberechtigt! Man tat alles, um mich bei Laune zu halten.

Bei der riesigen Auswahl hatte ich allerdings die Wahl der Qual! Aber das Leckerli ganz unten, dass sollte es dann doch werden.
   

Und da ich nun lernte wie es geht, und mein Frauchen mich und ihre Tüten auch nur einen ganz kleinen Augenblick aus ihren Augen lies, stibitzte ich auch gleich mal ein leckeres  Hühnerfüßchen. Wintervorrat hin oder her. Mit gut gerüstetem Winterspeck auf den Rippen kommt man auch gut über den Winter. Für was also lange den Keller damit füllen.
   
   

Der Bauch ist voll und von den vielen neuen Eindrücken wie erschlagen, ruhte ich für einen kurzen Moment, dabei lies ich jedoch die grellbunten Tüten nicht aus dem Auge. Ja, ich legte mein Köpfchen sogar auf Frauchens Handtasche. Damit war der Autoschüssel sichergestellt und sie konnten mich hier nicht alleine zurücklassen.  Liebe hin oder her, man weiß ja nie! 

 

Jetzt im Alter von sieben Monaten sollte ich nun endlich in die High Society eingeführt werden - was genau an diesem Adventwochenende auch geschah.

Nach zahlreichen Ausstellungen in denen ich als Schlachtenbummler nützlich diente, drückten man mir heute die Pfoten - heute sollte ich die Hauptfigur spielen. (Doch eigentlich nichts Neues, wie im Alltag doch auch!) Dann wurde es ernst! Wir wurden aufgerufen und gingen an den Start. Am ersten Tag waren es fünf bildschöne Mitbewerberinnen und eine schöner als die andere. Kein leichtes Unterfangen für die Ringrichterin.

   
Ich machte das, was wir im Wald immer geübt haben. Laufen! Aber muss das ein waschechter Kooiker üben? Ich bin doch ein Naturtalent und habe bereits mit meinen Geschwistern zusammen schon vor langer, langer Zeit laufen gelernt. Warum also diesen Unsinn? Dann kam das große Warten - bis alle Teilnehmer dran waren. Da konnte ich Frauchen anschauen, ihr zuzwinkern, nichts half. Sie schaute zur Seite und hatte nur noch Augen für die anderen.
   

Mein schönstes -STEH- sieht es auch jeder? Besser ging`s nicht!

Ach so, Zähnchen zeigen soll ich auch noch. Na dann, ich kann ja mal kräftig zubeißen. Meine Hackelchen, auch wenn es schon die Zweiten sind, sind alle echt und schneeweiß. Die Dritten kommen doch später. Nach was schauen die denn da?

   
Also gut, dann laufen wir heute, am zweiten Tag auch noch mal unsere Runden. Ich bin ja fitt wie ein Turnschuh, auch wenn der Abend zuvor sehr kurz und feuchtfröhlich war. Wie es halt so ist wenn man von Chicostein heißt. Frauchen, ei dann schau doch auch mal zu mir! Wenigsten heute.
   
Du hast doch da so ein tolles Leckerli für mich in der Hand. Verstecken hilft nichts, ich kann es förmlich riechen. Gib es mir doch endlich. Na also, geht doch. Ich stehe vor einem Schild, das die Nummer 1 zeigt. Sag` ich doch, das ich die Nummer eins zu Hause bin! Jetzt sehen es auch die anderen. Meine Lieblingsschwester Jessie-Rosè steht gleich neben mir. Ei, ist das toll! Das freut uns sehr!
     

Am Ende des Tages gilt ein großer Dank unserem von-Chicostein-Starfotografen Herrn Markus Roll, denn er hat die schönen Fotos geschossen und uns zur Verfügung gestellt!

     

Aber dem nicht genug! Er ist mit seiner Frau Melanie Roll der Meinung, wo so viele Hunde Platz finden, da kann noch ein weiterer her.  Und diesen hier -

 

 haben sie mir mitgebracht, das ist mein Weihnachtsgeschenk von den beiden. Ist das nicht herzig? Ich finde das sehr nett und sage nochmals herzlichen Dank und ein riesengroßes wau wau!
     
In den wenigen Monatenn die ich auf dieser schönen Erde bin, habe ich ja schon so einiges erleben dürfen. Einmal ist von einem Stammbaum die Rede, ein andermal wieder von einem Baumstamm. Jetzt ist mir noch ein neuer Baum begegnet: Der Christbaum! Und genau so einen wollen meine Leute nun holen! Ei, da gehe ich doch gleich mal mit. Und falls mir Gefahr droht, nehme ich mir mal heute Verstärkung mit. Xella, die gute Fee wird schon auf mich aufpassen.  
 

OK, auf los geht`s los!  
     

Wer suchtet, der findet.

 Nein, nicht diesen hier.

 Komm` lass uns noch mal da hinten schauen!

     
Was ist das denn für einer?

 Der gefällt uns Frauen aber gar nicht.

 Der nadelt ja jetzt schon.

Zudem ist er viel zu klein und der andere da drüben zu dick, den bekommen wir ja gar nicht in die Stube.

     
     
Dieser hier soll es werden, der gefällt kleinen Yuma`s und alle sind glücklich. Den habe ich und Xella rausgesucht. Denn da hängen die Äste schon sehr weit unten, da kommen wir gut dran. Wir warten aber bis er schön geschmückt ist, und dann werden wir mal die Standhaftigkeit austesten.

Auweh, das wird ein schönes Fest - ich freue mich jetzt schon wie ein Christkind.

 
 

Bist du auch ganz sicher, dass wir den richtigen Baum genommen haben? Sollen wir nicht noch mal umdrehen und noch mal gründlich duchschnüffeln?

Meinst du, es passen auch 12 Welpen und sechs erwachsene Hunde drunter?

Nein! Na ja, Hauptsache mein Geschenk liegt an heilig Abend drunter. Was kümmern mich die anderen!

 

Wie, der Baum kommt mit ins Auto? Mein altes Auto ist doch kein Schwertransporter! Der transportiert allenfalls mich und meine Freunde.

 
 

Hi - wer bist Du denn? Du bist aber klein!

 Komm` doch mal raus!

     

  Du bekommst auch ein Bruderschaftsküsschen von mir dann sind wir sozusagen verwandt. Aber das sind wir ja sowieso. Du bist sozusagen mein Halbneffe.

Was ihr schon wieder gelesen habt! Nicht Halbaffe - Halbneffe.

     

Ah - meine Halbnichte Alischa kommt hinzu. Aber wo rennt sie denn hin?

Und tschüß.

     

 

 

 

 

 

 

 

Mein erstes Weihnachtsfest - was auch immer das sein mag!

Auf jeden Fall wurde ich extra dafür schick gemacht.

     

Frauchen hat mir gezeigt wie ich mich hinsetzen muss, damit man sein Ziel erreicht! Und heute ist mein Ziel die drei Würstchen zu bekommen.

   
Da könnte ich mit meiner Xella schön spielen. Vielleicht könnte man die Würstchen auch verspeisen? Ich schaue sie mir einfach mal genauer an, ob das auch wirklich was für mich ist.
Oh, das wäre echt ein tolles Geschenk.   

Wie? Soll ich nicht?

 

 

 
    OK, dann warte ich bis das Hunde-Christkind kommt.

Weiter zum 9. Lebensmonat