Deutscher Club für Kooikerhondje e.V.

Die Entstehung unseres Clubs

 

1993

Stockstadt im Herbst `93: In Rücksprache mit meiner Familie, dass sind mein Mann und meine beiden Töchter (damals 6 & 8 Jahre alt), wollte ich etwas auf den Weg bringen. Ich hatte mir so einiges vorgenommen: Eine Vereinsgründung, die Herausgabe eines rassespezifischen Buches und das Erzüchten von Kooikerhondjes in Deutschland. Das ging jedoch nur mit der Zustimmung der kompletten Familie! Hoch motiviert und unsterblich in meinen Kooikerrüden "Chicco" verliebt gab ich eine Kleinanzeige in einer bekannten Hundefachzeitschrift auf. Das Ziel war es, Interessenten für die liebenswerte Hunderasse "Kooikerhondje" zu gewinnen. Über 300 Leute riefen in nur einem Monat bei uns an. Mit wildfremden Menschen zu plaudern, in unser bescheidenes Haus einzuladen oder Informationen zuzuschicken, dass war neu für uns, bereitete aber große Freude. Der Idealist in mir wurde geweckt. Immer wieder gaben wir gerne Auskunft - bis heute.

 

1994

Ein halbes Jahr später luden wir die von uns "gesammelten 300 Interessenten" zu einem ersten Kooikertreffen ein. Das fand am 30. April 1994 in der Nähe von Stockstadt statt. Hierzu luden mein Mann und ich auch Herrn Jan Andringa, ein Spezialist für Kooikerhondje aus Holland, ein.
Voller Enthusiasmus gründeten mein Mann und ich noch am gleichen Tag die "Interessengemeinschaft für Kooikerhondje" kurz "IGK" genannt. An diesem Nachmittag trat ebenso begeistert ein erstes Mitglied, Herrn Winfried Müller, in die "IGK" ein.           
Und  somit waren wir schon zu dritt!
Nochmals luden wir alle 300 Interessenten zu einem Herbsttreffen ein, dass am 29.10.94 in Olsberg stattfand.
Im ersten "Vereinsjahr" verschickten mein Mann und ich zwei ganz simpel hergestellte Vereinshefte - wieder an alle 300 Kooikerhondje-Interessenten. Das Heftchen hatte eine hohe Resonanz und fand reisenden Absatz. Durch unser Engagement konnten wir bis Ende des Jahres 14 Neumitglieder für unsere "Interessengemeinschaft für Kooikerhondje" gewinnen.
Ein Stein, eine große Idee, kam ganz langsam ins Rollen.
 
 
 
 

 

1995

Am 6.Mai 1995 hatten mein Mann und ich wieder zu einem Frühjahrs-Kooikertreffen eingeladen. Groß war das Treffen nicht, aber eine herzliche, kleine, familiäre Gemeinschaft traf sich wieder. Auch diesmal wurden wieder Info über Ernährung, Erziehung, Pflege und vieles mehr über das Kooikerhondje ausgetauscht. Viel Spaß und Freude hatten wir am herzallerliebsten. Jeder hatte den schönsten, klügsten und zauberhaftesten Kooiker. 
Das "Vereinsheftchen" mit Ausgabe II/ 95 erhielt bereits ein neues Layout. Es bekam etwas mehr Seiten, dass schon ab 1995 mit drei Ausgaben verlegt wurde. Es wurde damals mit ganz primitiven Mitteln hergestellt: Mit ganz normalem Schreibpapier & Schreibmaschine machte man sich an die Arbeit. Die Kopf- und Fußzeilen mussten noch mit dem Lineal gezogen werden. Die Seitenzahlen wurden ausgeschnitten und aufgeklebt. Mehrfach kopiert, gebunden und verschickt. Arbeitsaufwand = zig Stunden. Kosten für den Verein = keine. In der heutigen PC-Zeit unvorstellbar. Keiner aus den nächsten Generationen wird sich das so vorstellen können.
Ein kleiner Geburtstagsgruß bekam damals jedes IGK-Mitglied. 
Am 21.Oktober traf man sich wieder zum fast schon obligatorischen Herbsttreffen.
5 Neueintritte hatte die "IGK" in 1995
 
 
     
 

 
 

1996

Am 28.April 1996 erfolgt eine von mir sehr äußerst gewagte internationale Einladung zu einer Spezialzuchtschau für unbetreute VDH Hunderassen. Diese Ausstellung war VDH Konform und genehmigt! Die Kooiker`s waren damals mit 12 Hunden als zweitstärkste Rasse vertreten. Nur die Schappendoes waren mit 14 Hunden stärker. Unser damaliger Richter Herr J. H. Eberhardt, machte seine Sache außerordentlich gut und die Teilnehmer waren restlos begeistert. Als Rassebeste konnte Fantwire, ein in Dänemark lebender Kooikerrüde die lange Heimreise wohlwollend antreten. 
Am 26.Oktober fand wieder unser Herbsttreffen - in Velbert statt.
Ein erster Kooikerhondje - Wurf mit 7 Welpen viel am 23.März 1996 in Deutschland.
Mit einschlagendem Erfolg erschien im Oktober `96, in der Zeitschrift "Der Hund", mein erster Artikel über das Kooikerhondje. Wieder riefen in nur vier Wochen zig hundert Interessenten bei uns an und wollten mehr über diese tolle Hunderasse erfahren.  Auch diesmal gaben mein Mann und ich unermüdlich am Telefon Auskunft. Hier geht`s zum Artikel.
Erste Kontaktaufnahme mit dem "Verband für das Deutsche Hundewesen e. V." bezüglich einer VDH - Aufnahme.
13Neumitglieder konnten in unserer "IGK" begrüßt werden.

 

1997

Am 26.April`97 fand ein Kooikertreffen mit Ringtraining in Stockstadt statt. 
Am 25.Oktober luden wir zu einem Kooikerwandern in Esslingen ein. Dieses Mal mit erster Mitgliederversammlung und Wahlen. Die "Vereinsleitung" viel wieder in meine Hände (Monika Dassinger), zweiter Vorsitz und Schriftführer wurde mein Mann, (Manfred Dassinger). Die IGK bekam nun einen ersten Schatzmeister und wurde von drei Bezirksgruppenleitern tatkräftig unterstützt. Die Mitgliedsbeiträge wurden immer noch weitgehend gespart - die Ausgaben meist gesponsert.
Langsam entwickelte sich eine Vereinsstruktur.
Ein zweiter Artikel über das Kooikerhondje erscheint im Oktober `97 - Der Jagdgebrauchshund. Hier geht`s zum Artikel.
Ein Kooikerhondje - Wurf fiel am 29.November, mit 7 Welpen in Deutschland..
Unsere kleine Kooikergemeinschaft wächst mit 31 Neumitgliedern langsam heran.

 

1998

Am 12.Juli `98 organisierten mein Mann und ich eine erste vereinsinterne Spezialzuchtschau. Dazu luden wir wieder unseren Kooikerspezialisten Herrn Jan Andringa aus Holland ein.
23 Kooikerhondjes nahmen daran teil und Vereinssieger wurde "Volker v.d. Kooikamp", Besitzer: G. Rorjie.
24.Oktober 1998 fand die Mitgliederversammlung mit Ergänzungswahlen in Bad Bentheim statt. Herr J. Boscheinen wurde als 3. Vorsitzender einstimmig gewählt. Am nächsten Tag gab es wieder unsere Kooikerwanderung, dieses Mal mit Planwagenfahrt und Kaffekränzchen.
Ein dritter Kooikerhondje Artikel aus meiner Feder erschienen in der Zeitschrift "Die Hundewelt". Hier geht´s zum Artikel. .
Ein Kooikerhondje - Wurf mit 7 Welpen viel im Sommer. Zusammen waren es nunmehr drei Würfe in Deutschland und somit auch unter unserem Dachverband "VDH".
31 Neumitglieder und das 50. Mitglied wurden in unserer "IGK" begrüßt!
 
 
 
 
 
 
     

 

1999

Eine erste Kurzbroschüre wurde von uns kreiert und wurde an Interessenten kostenlos verschickt / verteilt.
Ein erstes große Jubiläum gab es dieses Jahr: 5 Jahre "IGK". Da man besser Feste feiert als feste Arbeitet haben wir diese Anekdote auch in die Tat umgesetzt. Ein dreitägiges Treffen der Superlative mit Besuch eines Entenkooi`s in den Niederlanden und viel Spaß am und mit dem Kooikerhondje. Drei Tage und immer das gleiche Thema! Am Ende der Veranstaltung bellten schon die Besitzer.
Die Ausgabe des Vereinsheftchen wurde von drei auf vier erhöht, damit erhält jedes Mitglied nun alle drei Monate die neuesten Infos rund um das Kooikerhondje. 
Die "IGK" bekommt eine eigene Homepage  mit der Domäne: Kooikerhondje.de
6. November - Mitgliederversammlung in Kleinlüders und am Tag darauf das Kooikerwandern.
Wieder fällt ein Wurf Kooikerhondjes mit 5 Welpen in Deutschland unter dem VDH.
13 Neumitglieder traten der "Interessengemeinschaft für Kooikerhondje" bei.
 
 
 
 
 
 
 

 

     
 
 

2000

Von meinem Mann und mir wurde am 9.Juli `00 die zweite interne Spezialzuchtschau für das Kooikerhondje organisiert. Eine international ganz große Richterin, Frau Visser Seltenrijch konnten wir damals für unsere kleine Show gewinnen. Es meldeten sich 23 Teilnehmer mit ihren Hunden an.
Eine erste "IGK Hochzeit" fand dieses Jahr statt. Es hieß: Marco & Davina Becker.
Ein "IGK"- Kooikerhondje wird zum ersten Mal auf der CACIB in München im Ehrenring platziert. Platz drei für "Angel von Chicostein " - Richter: P. Beyersdorf.
Am 28.Oktober fand die Mitgliederversammlung in Steinhagen statt und am darauf folgenden Tag, wie immer, das von allen geliebte Kooikerwandern.
Die Ausstellungszahlen für das Kooikerhondje auf den CACIB`s steigen an.
Es gesellten sich zwei Neuzüchter zum Ersten und damit bekam unser Vereinsheftchen eine neue Rubrik, die da bis heute lautet: "Mitteilungen aus der Zuchtbuchstelle".
16 Neumitglieder konnten wir für unsere "IGK" gewinnen.
 
 

 

2001

Am 19. Mai `01 organisierten mein Mann und ich ein Kooikertreffen, wieder in Stockstadt. Dieses Mal mit einem Fachvortrag eines Tiermediziners "Erste Hilfe beim Hund". Anschließend Wandern & Biergarten. Abends gemütliches Beisammensein mit kaltem Buffet - nicht nur für die Zweibeiner! 
Ein erster Fotowettbewerb wurde gestartet.
Das Kooikerhondje, unsere "IGK", bekam einen ersten Infostand auf der CACIB in Dortmund.
In der Zeitschrift "Partner Hund" erschien durch meine Unterstützung ein weiterer Artikel über das Kooikerhondje. Hier geht`s zum Artikel.
Am 13. Oktober, Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, Ehrung verdienter Mitglieder und Kassenbericht. In dieser Versammlung war auch zum ersten Mal die Spesenordnung ein Thema, denn wir (Ehel. Dassinger) wollten die Spesen & Ausgaben privat nicht länger tragen, da sie inzwischen doch sehr angestiegen sind. Und eigentlich war es auch nicht mehr nötig, denn die "IGK" stand sehr gesund da. Ein Startkapital war erwirtschaftet.
Die Bezirksgruppen etablierten sich mehr in der "IGK" und boten schöne Treffen an.
Ein erstes deutschsprachiges Buch über die Rasse Kooikerhondje, Der besondere Hund; Autorin: Monika Dassinger wurde in diesem Jahr herausgebracht.

Das 100 Mitglied konnten wir in unserer "IGK" begrüßen!

5 Würfe fallen in 2001 und 31Neumitglieder konnten wir zum Ende des Jahres verzeichnen.
 

 

 

 

2002

 
Der Kontakt mit dem VDH zwecks Vereinsgründung und VDH Aufnahme wird durch den "IGK - Vorstand" intensiviert.
28. Juli`02 fand eine dritte vereinsinterne Spezialzuchtschau statt. Diese wurde wieder von meinem Mann und mir organisiert. Auch diesmal konnten wir Herrn Jan Andringa, ein großer Kooikerfreund, für unsere kleine Show gewinnen.
Am 12. Oktober luden wir erneut zu einer Mitgliederversammlung, in Schauenburg / Elmshagen ein. Das Wandern wie immer am darauf folgenden Tag.
Wie in jedem Jahr wurden vier Vereinsheftchen kreiert und an unsere Mitglieder verschickt. Neun Jahre hatten wir durch Frau Anja Stöckler tatkräftige Unterstützung. Danke hierfür!
Mit neun Züchtern hat die "IGK" erstmals 12 Würfe mit 60 Kooikerwelpen.
43 Neumitglieder konnten geworben werden.
 
 
 
 
 

 

 

2003

2003 war geprägt von unvorstellbarer Schreibtischarbeit, man nennt sie auch Bürokratie. Nichts desto trotz machte sie große Freude, da man das große Ziel nie aus dem Auge verlor!

Vereinsgründung & VDH Mitgliedschaft!!!

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) gab der "IGK" nach Kontrolle der  ihm zugesandten "IGK-Unterlagen" nun grünes Licht für eine Vereinsgründung mit Eintragung ins Amtsgericht Aschaffenburg & für die vorläufige VDH Mitgliedschaft! Der "VDH" erkannte, dass die "IGK" zu einer internationalen anerkannten Gemeinschaft herangewachsen war der nur noch der letzte Schliff fehlte. Eben das "e.V." Ein riesengroßer Schritt war gewagt - ein riesengroßer Schritt war bewerkstelligt. Nun mussten die "VDH Aufnahmebedingungen" in die Tat umgesetzt werden. Und genau das war geprägt von unvorstellbarer Schreibtischarbeit. Dies hatte zur Folge hatte, dass der "IGK-Vorstand" viele, viele Stunden an seinen Schreibtischen verbrachte.

 

Trotz immensem Arbeitsaufwand wurde auch in diesem Jahr eine vom "VDH" genehmigte erste Spezialzuchtschau für Kooikerhondjes organisiert. Sie fand am 16.August wieder in Stockstadt statt. Dazu kamen knapp 70 Aussteller mit ihren Hunden aus ganz Europa. Zum ersten Mal konnten wir die allseits beliebte und international anerkannte Zuchtrichterin Frau H. Assenmacher-Feyel für uns gewinnen.
 
In 2003 hatten wir 12 Würfe mit 70 Welpen und 55 Neueintritte zu verzeichnen.
 
 
 
 

2004

Am 7.März hatten wir zwecks Vereinsgründung mit Eintrag ins Amtsgericht unsere Gründungsversammlung. Damit endete die Ära "IGK". 20 stimmberechtigte IGK - Mitglieder nahmen an der offiziellen Gründung des "Deutschen Club für Kooikerhondje" teil. Eine sehr emotionale und juristische Versammlung! Während der Gründerversammlung hatten wir für die juristischen Fragen Herrn W. Dülberg, auch ein "IGK-Mitglied", mit Fachgebiet Rechtsberater, gewinnen können. Er stand uns mit Rat und Tat vor und während der Veranstaltung hilfreich zur Seite. Gut durchorganisiert dauerte die Versammlung gerade mal zwei Stunden. Hier einen Dank an Herrn Dülberg.

"1994 -2004" - 10 Jahre "IGK" - Dieses Vereinsjubiläum" musste gefeiert werden.

Aus diesem Grund wurde ein 3-tägiges Deutschland / Holland - Wochenendprogramm für unsere Mitgliedern angeboten. Die Höhepunkte sollten sein: Besuch eines Entenkooi`s, Jubiläumsabend mit Ehrung der in 1994 eingetretenen Mitglieder und ein Turnier: Eierlaufen, Sackhüpfen, Schilfmattenlauf. Alles natürlich mit Hund! Ein Turnier, dass sich Frau Uecker aus NL hat einfallen lassen. Über 20 Holländer und über 80 Deutsche nahmen an dieser Veranstaltung teil.
Die Jubilare sollen hier Erwähnung finden: Herr Winfried Müller, Frau Ursel Trompel, Frau Brigitte Kraft, Herr Manfred & Frau Monika Dassinger.
Sogar ein "Geburtskind" hatten wir in unserer Mitte: Es war Frau Petra Ackermann. Auch sie lies es sich nicht nehmen dieser Veranstaltung beizuwohnen.
Am 20.06. musste zwecks Verabschiedung des neuen DCK-Regelwerkes eine zweite Mitgliederversammlung einberufen werden.

Am 7. Juni 2004 - Vereinseintragung ins Aschaffenburger Amtsgericht

Eins der zwei großen Ziele war erreicht!!!

Der DCK bekommt eine neue Webadresse:  kooikerhondje-eV.de

13 Würfe mit 68 Welpen vielen in diesem Jahr und 52 Neueintritte verzeichnete der DCK.

2005

Nach der "DCK" Eintragung ins Amtsgericht kam der nächste Schritt: Die VDH - Aufnahme! Nur sieben Monate nach Antragsstellung, mit der Bitte um Aufnahme als "VDH Mitglied" erhielt der "DCK" am 1. März 2005 die Nachricht auf die er so lange wartete:  Der "DCK" wurde als vorläufiges VDH Mitglied aufgenommen!!!!
Das zweite und damit vorletzte große Ziel war erreicht!
Auch in 2005 lud der Vorstand wieder zu einer Mitgliederversammlung ein, die am 17. April statt fand.
Das Vereinsleben blieb nicht mehr stehen. Am 22.Mai lud der Vorstand zum Ringtraining in Stockstadt ein.
Ebenso eine zweite Spezialzuchtschau, die am 3.September, wieder in Stockstadt stattfand, wurde organisiert. Unser Zuchtrichter in `05 war: Herr Dr. P. Beyersdorf.
In Asperen, auf dem niederländischen Clubmatch war ein Ausnahmeerfolg für ein "DCK Mitglied" zu verzeichnen. "Josi-Rani von Chicostein" gewann als beste Hündin. Bis dato ein Ausnahmeerfolg für Deutsche Kooikerhondjebesitzer.
17 Würfe und 29 Neueintritte hatte der DCK in 2005

2006

Unser von vielen geliebtes und in jedem Quartal heiß erwartetes Vereinsheftchen wurde ab 2006 farbig gedruckt. Jeder freute sich, denn nun kamen die Farben des Kooiker`s noch besser zur Geltung. Das war etwas auf das ich mich persönlich schon lange freute und der "DCK" nun auch finanzieren und der "DCK-Vorstand" vertreten konnte. 

Am 23.September hatten wir unsere 3. Spezialzuchtschau, wieder mit unserer beliebten Zuchtrichterin: Frau H. Assenmcher-Feyel

Am 9.April wurde wieder zu unserer Mitgliederversammlung einberufen.

Neu ab 2006 waren die angegliederten DCK Sonderschauen auf Internationalen Hundeshows. Die erste fand in Dortmund statt.

Der DCK hatte in diesem Jahr 46 Neueintritte und 19 Würfe.
 
 
   
 
 

2007

Am 21.April lud der Vorstand zu einer Züchterversammlung ein. Am 22.April zur Mitgliederversammlung.

Am 4. Oktober gab es wieder eine Spezialzuchtschau mit einem Zuchtrichter der sehr schnell erkannte was das Kooikerhondje wirklich ist. Sein Zitat: "Ein Seelchen von Hund". Herr  W. Peper, richtete wie immer mit Händen und Füßen und bis spät in die Abendstunden hinein. Wenn er was macht, dann macht er es gründlich und genau. Am nächsten Tag wieder unsere obligatorische Wanderung.

Drei Sonderschauen hatte der "DCK" in 2007.

Das 300. Mitglied wurde in unserer Mitte begrüßt!

46 Neueintritte und 26 Würfe hatten wir in diesem Jahr zu verzeichnen.
 
 
 
 

2008

Der DCK hat sein drittes und ganz großes Ziel erreicht!!!! 

Aufnahme als ordentliches VDH Mitglied

Am 20.April wieder Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Verabschiedung von Herrn Josef Boscheinen, der dem DCK zehn Jahre mit Rat und Tat hilfreich zur Seite stand.
Wieder wurden drei Sonderschauen organisiert.
Der "DCK" wird auf dem dänischen Clubmatch vom Ehepaar Menze vertreten.
Am 27. September wurde die "DCK"-Spezialzuchtschau zum ersten Mal in Saarbrücken von Frau Petra Ackermann ausgerichtet.  Unser Zuchtrichter Horst Kliebenstein hatte bei dieser Ausstellung erstmals Heimspiel. Er wohnte in Saarbrücken ganz in der Nähe vom Ausstellungsgelände. Am darauf folgenden Tag wieder unsere alljährliche Wanderung.
44 Neueintritte und 26 Kooikerhondje-Würfe waren zusammengekommen.
 
 
 

2009

Am 14.März 2009 trat ich, Monika Dassinger aus gesundheitlichen Gründen von meinem geliebten Amt als 1. Vorsitzende des "DCK" zurück und wurde noch in der gleichen Mitgliederversammlung zur Ehrenvorsitzende ernannt.

Meine Kinder sind inzwischen groß und gehen ihre eigenen Wege, eigentlich hätte ich jetzt noch mehr Zeit für die Vereinsarbeit - aber meine Zeit im "DCK" ist vorbei. Etwas wehmütig, dennoch schaue ich mit voller Freude auf 16 DCK-Jahre zurück.

Am Ende meiner Vereinschronik möchte ich nochmals allen auf das herzlichste danken in denen ich Unterstützung fand. Sei es dem Idealisten, der von Anfang an mich und meiner Vision glaubte, sei es dem Pionier, der mit mir den unbekannten Weg bestritt, sei es dem, der mir mit Rat und Tat und seinem Engagement zur Seite stand. Und dem, der mir in guten wie in schlechten Zeiten zeigte, es gibt sie noch - "die Freunde fürs Leben"!
Ich habe bei dieser Chronik ganz bewusst auf Namen verzichtet, hätte ich nur einen vergessen, wäre das für mich untröstlich, denn eigentlich ist es nur mit der Unterstützung ALLER gelungen unser großes Ziel zu ereichen.
Dennoch und nicht im Widerspruch, will ich  hier nochmals meinen ganz besonderen Dank ausgesprochen haben: Allen voran meiner Familie, an Herrn Winfried Müller, Frau Ursel Trompel, Frau Brigitte Kraft, Herrn Josef Boscheinen, Frau Anja Stöckler, Frau Corina Schütz, Herrn Wilfried Dülberg und Frau Dr. Gabriele Trautmann.

 

 

Zahlen & Fakten während meiner Amtszeit auf einen Blick:

Clubgründung und VDH Aufnahme

 Kreation und Versandt von 55 Vereinsheftchen

 41 Zuchtstätten

 8 Spezialzuchtschauen

9 Sonderschauen

 366 Mitglieder

Mein Mann und ich hatten im Schnitt 50 Besucher pro Jahr x 16 Jahre.

 5 Stunden Vereinsarbeit - täglich!

Erwirtschaftetes Vereinsvermögen = 11.442,98 Euro

 

   
 

Mein letztes Vereinsheftchen, dass ich kreierte, widmete ich meinem herzallerliebsten und inzwischen leider schon verstorbenen

 "Chicco Kim de Princespioen"

Ohne ihn gäbe es keinen "DCK"!

 

 
 

1994 - 2014

20 Jahre danach...

... trafen sich bei herrlichem Sonnenschein die noch vier aktiven Gründungsmitglieder in Dillenburg - dem Geburtsort von "Wilhelm von Nassau-Dillenburg" der Schweiger (Willem van Oranje, Willem de Zwijger), der vor ca 500 Jahren ein Kooikerhondje aus Spanien mitgebracht haben soll. Also genau der richtige Ort für unser rundes Jubiläum - das wir fröhlich und ausgelassen im November feierten.

 

In der Altstadt von Dillenburg

Von links: Ursel Trompel, Brigitte Kraft, Monika Dassinger und Winfried Müller

 
Wir schauten zurück was gestern war und was morgen wohl die Zukunft noch bringen könnte. Wir wurden nicht müde von unseren Kooikern zu schwärmen. Ein herzliches Dankeschön geht an Brigitte Kraft mit Mann, an Ursel Trompell mit Mann und Winfried Müller, die wie einst in 1994 auch in 2014 meiner Einladung gefolgt sind!! Vielen Dank für einen wunderschönen und unvergesslichen Tag, den wir gerne wiederholen wollen. Ein Dankeschön geht auch an die anwesenden Kooiker ohne die es nie ein Treffen gegeben hätte. Nicht unerwähnt möchte ich an dieser Stelle meinem herzallerliebsten und längst verstorbenen "Chicco" gedenken, der mir den Antrieb für die Kooikerwelt gab und immer noch gibt.
 

In gemütlicher feuchtfröhlichen Runde -

 kleine Geschenke wurden auch ausgetauscht.

Ein Mann der mir vor 20 Jahren Mut machte und an mich glaubte.
 Mut für was ganz Großes. Sein Name: Winfried Müller.
Herzlichen Dank Winfried! Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben!

Deine Monika

 

zurück zur Startseite