Unsere Geschichte

 
Wie alles begann:

Es war Anfang der neunziger als wir, nach langem Studium guter Lexiken, Besuch einiger Hundeausstellungen, die für uns ideale Hunderasse fanden. Ein Kooikerhondje sollte es werden. Nur wie an so ein kleines Kerlchen heran kommen? Der nationale Dachverband wurde kontaktiert und konnte nicht helfen. Hundeaussteller auf verschieden Ausstellungen und befreundete Hundehalter kannten diese seltene Rasse nicht. Im Gegenteil, man wurde von unbekannten Hunderassen gewarnt. Vielleicht war es meine Ungeschicklichkeit aber auch der nationale Dachverband in den Niederlanden konnte uns nicht weiterhelfen. (Homepages, so wie heute, gab es damals noch keine und mein niederländisch hielt sich damals stark in Grenzen). Eines Tages aber war das Schicksal mit uns gnädig und wir wurden fündig. Natürlich wollten wir uns vor einem Erwerb, diese seltene Hunderasse erst einmal in Natura ansehen. Gesagt getan. Wir morgens in Richtung Arnheim, an die niederländisch Grenze und verbrachten, bei unbekannten Menschen einen unvergesslichen Hunde - Tag. Wir sind als Fremde gekommen und als Freunde sind wir gegangen. Nach diesem Besuch stand für uns definitiv fest, ein Kooikerhondje soll unser Familie bereichern. Wir warteten voller Vorfreude geprickelt mit etwas Ungeduld, acht Monate auf unseren Nachwuchs.

 

 
Sicherlich kann man schneller und auf einem kürzeren Weg einen Hund käuflich erwerben, aber was ist das schon, einen Hund käuflich um die Ecke zu erwerben, im Vergleich mit großer Vorfreude auf sein "Baby" zu warten, um in aller Ruhe vieles noch einmal zu überdenken und natürlich mit Liebe die "Erstlingsausstattung" zu besorgen. Das könnte ich nur jedem wärmstens empfehlen!
 
 

Am 1.Feb. 1993 wurde unser neues Familienmitglied "Chicco Kim de Princespioen" geboren und am 31.März ( es sollte kein 1. Aprilscherz werden ) durften wir ihn nach Hause holen. Eine große Liebe begann! Von nun an war ich ( mein Mann "durfte" unsere Töchter hüten ) Samstag nachmittags immer auf dem Hundesportplatz zu finden. Was hatten mein "Chicco" und ich Freude am gemeinsamen Sport, vieles in der Gruppe zu erlernen, um im Anschluss bei Kaffee und Wasser soziale Kontakte zu pflegen. Wir fieberten die Woche über bis es endlich Samstag  Mittag war. Als mein "Chicco" ca. sechs Monate alt war, entwickelte sich bei mir ein Gedanke der sich immer stärker festigte. "Was ist das doch für eine tolle Hunderasse dieser Kooiker!" Ich bemerkte immer mehr, was für ein angenehmes Wesen dieser hatte, eine ideale Körpergröße und ein geradezu idealer Familien- und Begleithund. Nicht zu groß und nicht zu klein. Man kann mit ihm große Spaziergänge unternehmen und im sedierten Zustand auch noch tragen. Er kommt auf die Welt und ist fertig. An ihm muss nichts abgeschnitten oder manipuliert werden.

 

Der Charakter geradezu ideal ( wenn gut erzogen ). Einerseits ruhig und bescheiden. Im Haus voll integrierbar, wenn die Hausfrau anderweitig beschäftigt ist. Andererseits draußen voller Lebenslust und voller Temperament. Das sind alles Eigenschaften die ihn heute, (viele Jahre später), zu einer der beliebtesten Familienhunde machen. Nichts ist an ihm ist zu bemängeln, außer vielleicht seine etwas sensible und vorsichtige Art, mit Unbekanntem umzugehen. Aber damit kann man leben. Von dieser außerordentlichen Hunderasse inspiriert, wollte ich etwas auf den Weg bringen und für die Rasse etwas tun. Als sich meine Gedanken konkretisierten wurde der Familienrat zusammengerufen. Meiner jungen Familie eröffnete ich meine Gedanken und nur mit dessen Einverständnis und Unterstützung wollte ich mein Ziel verwirklichen. Ich hatte Großes vor! Ich wollte Kooikers züchten und da es in Deutschland noch keinen Ansprechpartner oder Verein gab, wollte ich auch noch einen Kooikerverein gründen. Die Energie holte ich von meinem herzallerliebsten "Chicco". Ach und ein Rasseeigenes Buch gab es ja auch noch nicht....

Im April 1994 war es dann so weit. Wir luden zu einem ersten bundesweiten Treffen ein. Zirka 20 Personen und fünf Kooikerhondjes folgten unserer Einladung. Noch an diesem Abend wurde die "Interessengemeinschaft  für Kooikerhondje" von  meinem Mann und mir gegründet. Viel Zeit, nein sehr viel Zeit, viel Engagement und viel Geld investierten wir für unser Ziel, die "IGK" und das Kooikerhondje bekannter werden zu lassen. Es wurde viel geschrieben, telefoniert,

recherchiert und kontaktiert. Die "IGK" wurde in 2004 mit dem Namen: "Deutscher Club für Kooikerhondje"  in das Aschaffenburger Amtsgericht eingetragen und trägt nun den Zusatz "e.V.". Bis wir dieses Ziel erreichten mussten wir immer wieder Enttäuschungen und Niederschläge hinnehmen - aber  es hat sich gelohnt! So genießt der "DCK" durch unseren Einsatz und die Unterstützung der DCK-Mitglieder,  inzwischen internationale Anerkennung und hat sich einen festen Platz in der Kooikerwelt etabliert.

 

Meine zweite Idee war es Kooikerhondjes zu züchten! Dieser Traum realisierte sich mit unserer ersten Kooikerdame "Lady" die im Juni 1994 das Licht der Welt erblickte und im Vereinsgründungsjahr von 1994 in unser Haus einzog. Es folgten viele Arbeitsstunden am Schreibtisch, Telefon und natürlich auf dem Hundesportplatz. 1995 das Jahr unserer Zuchtstättenzulassung und 1996 unser erster Wurf. Für uns und die Kooikerwelt ein historische Datum, denn unser erster Wurf war auch zeitgleich der erste Wurf in Deutschland und im Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. Als erster deutscher Züchter einer unbekannten Hunderasse, war es nicht einfach einen Wurf, ohne einen Kooikerfachmann groß zu ziehen. Es fehlten wichtige Informationen. Dennoch ist der Wurf gediehen und aus diesem Wurf behielten wir voller Enthusiasmus "Lady`s" erstgeborener Welpe, eine Hündin, unsere "Angel". In den darauf folgenden Jahren hatte unsere "Lady" und bislang auch ihre Nachkommen uns viele gesunde, lebenslustige und wunderbare Welpen das Leben geschenkt.

Ich erlaube mir nach über 16 Jahren geleistetes Engagement in Vereinsaufbau und das Erzüchten meiner Kooikers, eine Bilanz zu ziehen und möchte mitgeteilt haben, dass es nicht immer einfach war Pionierarbeit zu leisten, dennoch machte es viel Freude für unsere geliebte Rasse etwas auf den Weg gebracht zu haben. Überzeugt meine ich, dass Kennen lernen eines einzigen Kooikerhondjes ist für uns alle doch ein großer Gewinn!
Im März 2009 in der von mir Kraft meines Amtes einberufene Mitgliederversammlung verkündete ich meinen Rücktritt als 1. Vorsitzende und wurde noch in der gleichen Versammlung zur Ehrenvorsitzende des Vereins "Deutscher Club für Kooikerhondje e.V." ernannt - dafür danke ich allen DCK - Mitgliedern!

 

   
 
Stockstadt, im Mai in 2015

Monika Dassinger

   

zurück zur Startseite